Aktuelle Veröffentlichungen

 


 

Veröffentlichung vom 12.07.2024

Präsidentin Dr. Gaby Schäfer hat am 12. Juli 2024 die Bemerkungen 2024 des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein der Öffentlichkeit vorgestellt.

Pressemitteilung vom 12.07.2024

Zu den Bemerkungen 2024...

 


Veröffentlichung vom 11.03.2024

Der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein hat seine Stellungnahme zum Entwurf des Landeshaushalts 2024 veröffentlicht.

Stellungnahme zum Entwurf des Landeshaushalts 2024

 


 

Schuldenquotenrechner für Schleswig-Holstein
 

Diese Webapp wurde entwickelt, um aktuell diskutierte Vorschläge zur Reform der Schuldenbremse hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Schuldentragfähigkeit zu untersuchen.

Dazu kann der Benutzer oder die Benutzerin verschiedene Schlüsselparameter eingeben, wie etwa die Höhe der regulären Verschuldungsgrenze oder die Häufigkeit einer Notkredit-Inanspruchnahme.

 

Die Webapp berechnet anhand dieser Annahmen, wie sich die Schuldenquote und die Zins-Steuer-Quote in Zukunft entwickeln.

 

Zum Schuldenquotenrechner für Schleswig-Holstein (externer Link)